baby-accessoires

Viele nützliche Sachen für das Baby!

Wenn ein Baby die Welt erblickt,  dann werden zahlreiche Babysachen benötigt. Viele Möbelstücke, zahlreiche  Textilien und auch Windeln, Schnuller, Tragehilfen, Kinderwagen und Co. gehören  zu der Erstausstattung für das Baby einfach dazu. Sämtliche Sachen sollten  qualitativ hochwertig sein und gerade bei den Textilien ist es wichtig auf eine  gute Verträglichkeit zu achten, da die Kinderhaut oftmals sehr stark auf  chemische Substanzen reagiert.

Die Decke in der Nacht

Wenn eine  Babydecke, oder sonstige Textilien ausgesucht werden, dann ist es wichtig diese  vorher zu waschen um chemische Rückstände noch weiter zu verringern. Weichspüler  sollte dabei nicht verwendet werden, da auch dieser für die Kinderhaut negative  Folgen haben kann. Decken gibt es für Babys in vielen verschiedenen Größen und  Farben. Sowohl geschlechterspezifische Decken, wie auch neutrale Varianten sind  im Handel zu finden und in großer Zahl vertreten. Außerdem gibt es verschiedene  Dicken, sodass die Decken optimal an die Bedürfnisse und Wettereinflüsse  angepasst werden können. Bei Babys sollten keine sehr dicken Decken verwendet  werden, welche beispielsweise eine dicke Federfüllung aufweisen. Die Babys  müssen beim Atmen dann zu viel Gewicht stemmen und außerdem ist die Gefahr einer  Überhitzung gegeben. Besser sollten nur dünnere Decken oder im besten Fall  Schlafsäcke verwendet werden.

Das Kissen fürs Baby

Babysachen gibt  es aber noch mehr, als nur Decken und Schlafsäcke. Auch Kissen sind oftmals für  Babys sehr beliebt. Anfangs benötigt das Neugeborene jedoch noch kein Kissen und  sollte ganz flach zum Schlafen gelegt werden. Etwas später erst kann ein  schmales und ganz dünnes Kopfkissen zur Erhöhung verwendet werden. Gerade wenn  das Kind unter Schnupfen leidet ist eine erhöhte Lage von großer Bedeutung und  hilft dem Baby bei der Atmung.

Weitere Babysachen für das Baby

Um  den Schlaf des Babys zu überwachen gibt es weitere Babysachen die in jedem Fall  für die Eltern, aber auch für das Kind von großem Nutzen sein können. Ein  Babyphone lässt sofort wissen, wann das Baby wach ist und so können die Eltern  schnell reagieren. Auch eine Spieluhr am Bett ist oftmals sehr sinnvoll und  hilfreich und kann das Baby beruhigen und diesem beim Einschlafen helfen.  Kuscheltiere sollten Neugeboren noch keine beim Schlafen bei sich haben, da  diese leicht über den Kopf des Kindes rutschen können und dies wiederum die  Gefahr des plötzlichen Kindstods erhöht. Jedoch sind Kuscheltiere in der  Wachphase und auch in der Einschlafphase häufig sehr sinnvoll und beliebt und  können den Kindern von großem Nutzen sein.

Bildquelle: © Depositphotos.com / OtnaYdur