Die richtige Spielzeugauswahl für jedes Alter

Spielzeuge für die Kleinen gibt es in unzähligen Varianten, abgestuft für jede Altersklasse. Dennoch ist die Auswahl mitunter oftmals sehr schwierig, denn auch hier reicht die Spezies von pädagogisch gar nicht bis hin zu besonders wertvoll. Viele junge Eltern stehen häufig sehr ratlos vor der richtigen Entscheidung, denn auch die angegebenen Altersangaben geben einen nur sehr groben Anhaltspunkt auf die richtige Entscheidung. Worauf es zu achten gilt, kann man im Folgenden nachlesen.

Angegebene Gütesiegel

Gütesiegel bieten eine gewisse Sicherheit und lassen sich mit einem kleinen Blick auf die Verpackung erkennen. Bekannte Prüfsymbole sind etwa das „GS-Zeichen“ als auch der abgebildete „Blaue Engel“. Elektrospielzeuge hingegen sind meistens mit dem „VDE-Siegel“ vermerkt. Die Produkte sind sowohl getestet als auch umweltfreundlich.

Der Geruch der Produkte

Der Riechtest ist eine perfekte Kontrollmethode, wenn keine Gütesiegel zu finden sind. Riecht das Spielzeug sehr chemisch, ist es empfehlenswert von einem Kauf abzusehen. Es könnte bedeuten, dass das Produkt mit Lösungsmitteln behandelt wurde, die wiederum der Gesundheit der Kleinen Schaden zufügen oder Allergien auslösen können.

Die Qualitätsmerkmale

Es sollte selbstverständlich sein, dass das Kinderspielzeug weder scharfkantig noch spitz sein sollte, so dass keinerlei Verletzungsgefahr besteht. Holzteile sollten möglichst glatt und splitterfrei sein. Klappbare Einzelteile gehören ebenso wenig in Kinderhände, um Quetschungen zu vermeiden. Es sollten sich keine kleinen abbaufähigen Teile an dem Spielzeug befinden. Lackierte Produkte müssen speichelfest sein, da kleinere Kinder eher mal etwas in den Mund nehmen. Wichtig ist es ausserdem, dass jedes Spielutensiel abwaschbar ist, ohne sich im Wasser aufzulösen.

Keine verschluckbaren Kleinteile

Sehr kleine Spielzeuge sind für unter Dreijährige sehr gefährlich, da sie verschluckt werden könnten. Dazu zählen zum Beispiel Batterien oder andere abnehmbare Kleinteile. Hier ist eine perfekte Verarbeitung ebenso wichtig wie der Blick auf die entsprechende Altersempfehlung.

Geräuschvolle Spielzeuge

Wenn man schon selber als Elternteil manche Spielelemente als zu laut betrachtet, ist es keine gute Idee, es an den Nachwuchs weiterzureichen. Kinderohren sind um ein Vielfaches empfindlicher und ihnen würde eine zu hohe Geräuschbelastung zugemutet. Auch hier steht die angegebene Altersangabe erneut im Vordergrund und bedarf unbedingter Beachtung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)