Spielzeug für Kleinkinder im Alter von 0-3 Jahren

Babyspielzeug

Spielzeug für Kleinkinder

Kinder brauchen Spielzeug, das ist ganz klar. Sie müssen gefördert werden und das geschieht mitunter auch durch pädagogisch sinnvolles Spielzeug. Für Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren gibt es da jede Menge Auswahl. Doch was ist das Richtige für den eigenen kleinen Liebling? Dieser Text soll eine kleine Übersicht liefern und beim Auswählen helfen.

Worauf ist zu achten?

Wer auf die Gesundheit seines Kindes bedacht ist sollte auf Holzspielzeug setzen. In Plastik sind zu viele giftige Stoffe drin, die das Kind in den Mund bekommen könnte. Eine gute Wahl ist auch immer Second Hand Spielzeug. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel gleichermaßen.

Was für Kategorien gibt es beim Kleinkindspielzeug?

Die ersten Melodien können ein Baby ein ganzes Leben lang begleiten. Schon Säuglinge kann man mit Spieluhren beglücken und beruhigen. Sie helfen beim Einschlafen und können das Kind lange beschäftigen.

Greifen und Fühlen ist ein wichtiges Thema ab etwa dem 3. oder 4. Lebensmonat. Jedes Kind entwickelt sich natürlich anders, doch schon in dieser Zeit können Eltern ihr Kind gezielt fördern. Es gibt so genannte Greiflinge, die gut in der Hand des Babys liegen. Oft machen sie lustige Geräusche oder haben Rollen und können sich bewegen.

Eltern und Erzieher können auch gezielt die Motorik fördern. Mit einer Stapelpyramide können die Kleinkinder über, Dinge aufeinander zu stapeln, ohne dass sie umfallen. Dieses Spielzeug gehört zu den beliebtesten Geschenken für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Auch ein Motorikwürfel ist stets beliebt und wird oft auch noch von älteren Kindern gerne bespielt.

Ab etwa einem Jahr geht es ans Thema Laufen lernen. Dafür gibt es die so genannten Lauflernwagen, die die Kinder vor sich her schieben können ohne Gefahr zu laufen umzufallen. Oft können sie vorne in diese Wagen auch noch Puppen oder geliebte Kuscheltiere packen und diese spazieren fahren.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten