Himbeerblättertee und Geburtsvorbereitung

Himbeeren sind gesund und schmecken lecker, doch nicht nur die Früchte haben besondere Inhaltsstoffe. Vor allem Frauen profitieren auch von den Himbeerblättern. Als Tee zubereitet können diese äußerst hilfreich in der Zeit rund um die Schwangerschaft sein.

Bei Kinderwunsch

Bleibt der Kinderwunsch beispielsweise schon länger unerfüllt, kann Babytraum Tee dabei helfen diesen zu verwirklichen.

Die Kräutermischung enthält neben Himbeerblättern, noch Frauenmantelkraut, Rosmarinblätter, Schafgarbenkraut, Lemongras, Beifuß und Basilikum.

Die Himbeerblätter wirken in vielerlei Hinsicht. Zum einen hilft der Tee dabei, sich zu entspannen und dieser Effekt wirkt auch auf die Gebärmutter. Es kommt zu einer besseren Durchblutung der Geschlechtsorgane, was eine erfolgreiche Einnistung begünstigen kann.

Zum anderen wirken die pflanzlichen Hormone ähnlich wie Östrogen und unterstützen die Eizellenreifung und den Gebärmutterschleimhautaufbau.
Außerdem wirkt der Himbeerblätter Tee entkrampfend. Menstruationsbeschwerden werden gelindert. Ist der Zyklus unregelmäßig, kann der Tee dazu beitragen diesen zu regulieren. Somit kommt der Eisprung früher.

Um das Getränk geschmacklich abzurunden, darf es gerne mit Honig gesüßt werden. Täglich können bis zu vier Tassen reinen Himbeerblättertees genossen werden. Es braucht jedoch mitunter Geduld. Wie bei allen Naturheilmitteln kann die Wirkung etwas auf sich warten lassen.
Da der Tee aus Himbeerblättern aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen – vor allem Vitamin C, Eisen und Kalzium ist, wirkt sich der Genuss ebenfalls positiv auf den Allgemeinzustand aus.

Zur Geburtsvorbereitung

Gegen Ende der Schwangerschaft können die Himbeerblätter auch zu einem anderen Zweck eingesetzt werden.

In den letzten Wochen vor der Geburt wird der Tee getrunken um den Körper auf die Niederkunft vorzubereiten. Das Getränk hilft dabei den Muttermund zu lockern und die Beckenmuskulatur zu entspannen.
Zudem unterstützt der Tee die Schwangere auch dabei der Geburt ruhig und gelassen entgegen zu sehen. Allerdings sollte mit dem täglichen Genuss schon einige Wochen vor dem Geburtstermin begonnen werden. Da die Himbeerblätter Wehen auslösend wirken können, jedoch keinesfalls vor der 37. Schwangerschaftswoche.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)