Die Hochzeit – der schönste Tag im Leben oder der größte Alptraum?

Eigentlich sollte die Hochzeit ein Bündnis der Liebe und Treue bezeugen und sie sollte den Bund fürs Leben besiegeln. Ein grundsätzlich guter Vorsatz und in der Regel sind sich Paare darüber im Klaren und auch einig, dass sie das Bündnis gemeinsam eingehen möchten. Das kann manchmal ganz schnell und sogar recht kurzentschlossen geschehen, oder erst nach vielen Jahren der Zweisamkeit, die man als Paar schon eine lange Zeit im gemeinsamen Haushalt beispielsweise durchlebte und erprobte.

och aller Anfang kann manchmal auch nach noch so guter Planung und Vorarbeit scheitern. Sobald die Eheschließung vollzogen wurde, kann sich das Blatt dennoch nach Jahren oder schon kurz darauf drastisch ändern. Denn die Garantie einer ewig glücklichen Ehe oder Beziehung kann die Hochzeit nicht versprechen. Sie kann das schönste Glück auf erden und im Leben sein und blieben. Sie kann aber auch als unangenehm, schmerzliche Erinnerung bleiben, wenn eine Scheidung und Trennung die Zweisamkeit für immer beenden. Und geschieden werden Ehen heutzutage nicht gerade wenig.

In guten wie in schlechten Zeiten?

Sicherlich ist die Hochzeit das i-Tüpfelchen einer jeden Liebesbeziehung. Und es wird einiges dafür unternommen, damit man diesen Tag niemals vergisst. Doch manchmal kommt alles anders, als geplant und auch gehofft. Denn Trennungen und Beendigungen von Beziehungen sind heute keine Seltenheit und auch Scheidungen gibt es tagtäglich in Deutschland. Doch wie kann es dazu kommen und wodurch? Es gibt viele Wege, die nach Rom führen und noch einige mehr, warum sich einst bis über die Ohren verliebte Paare plötzlich nicht mehr reichen können, ja sogar am Ende hassen. Untreue und Betrug. Diese beiden Aspekte fallen sehr häufig ins Gewicht, wenn es um Scheidungen und Trennungen geht.

Da werden oftmals die Profis ins Boot geholt und engagiert, die wie diese Detektei in Hamburg die vermeintlichen Fremdgänger observieren und beschatten sollen. Fakten und Beweise sind hier wichtig für die Auftraggeber, da sie sich sicher sein wollen, ob es nur ein Verdacht sein kann, dass der Partner untreu ist, oder doch die traurige Wahrheit. Sich treu zur Seite zu stehen, in guten wie in schlechten Zeiten fällt dann besonders schwer.

Schnelllebigkeit und Karriere

Der Killer für jede Beziehung ist der Job. Wenn er denn den Alltag beherrscht und in übertriebenen Maße das ganze Leben und erst recht die Ehe und das Familienleben. Schnell begibt sich ein Partner dabei in eine Sackgasse der Isolation, ohne dass dies bewusst wahrgenommen wird. Der Partner auf der anderen Seite allerdings fühlt sich vernachlässigt und einsam. Man hat sich am Ende nichts mehr zu sagen und jeder geht seinen eigenen Weg. Nur selten finden Paare dabei wieder den gleichen Pfad, den sie dann bis ins hohe Alter Hand in Hand gehen. Es kommt zur Trennung und zur Scheidung. Sind Kinder im Spiel, wird es dann auch schnell einmal hässlich und schmerzhaft zugleich. Etliche Ehekrisen, Streitereien und Sorgerechts-Debatten werden folgen. Die heutige Gier nach Karriere, Macht und Reichtum. Dazu aber auch der Run nach Ansehen in der Gesellschaft, rauben schnell einmal die schöne Zweisamkeit und reißen sie auseinander. Denn wenn beide Partner ihre Karriereleiter hinauf wollen und dabei den Zug des Familienglücks vorbeifahren lassen, ist auch der  Wunsch nach Kindern schnell einmal verfolgen oder eben zu spät erkannt. Eltern werden heute immer weniger Paare und wenn sie einen Kinderwunsch hegen, dann aber erst nach der  Karriere bitteschön. Und schon tickt die biologische Uhr, ohne erhört zu werden. Am Ende ist es vielleicht dann zu spät. Und auch dies kann dann wiederum ein Scheidungs- oder Trennungsgrund sein.