Basteltrends für Kids

Kreativ und sinnvoll

Es macht Kindern nicht nur Spaß, wenn Sie selbst etwas basteln, es ist auch eine kreative und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für sie. Beispielsweise im Herbst bietet es sich an, dass Kinder Dinge in der Natur sammeln und sich dann am Basteltisch so richtig austoben können mit schönen Ideen. Mit Kastanien können Kinder selbstbasteln und Kastanientiere sind immer angesagt, schon seit früher. Hier können Schlangen, Kühe oder Igel, Pferde oder Katzen produziert werden. Die schönste Jahreszeit im Herbst lädt dazu ein. Dafür werden mit kleinen Handbohrern kleine Löcher in die vorgesehen Stellen eingebohrt und dann mit Zahnstochern Tiere gezaubert. Die Blätter fallen, die Herbstblüher stehen in Blüte und das Laub kann getrocknet und zu den Kastanientieren dazu dekoriert werden. Dafür einfach schöne Herbstblätter sammeln und diese in Büchern mit einem Gewicht oben drauf pressen für einige Tage.

Knete und Kratzbilder

Neben der klassischen Knete, mit der sich vieles gestalten lässt, sind auch Kratzbilder ein interessantes Thema für Bastelstunden mit den kleineren und größeren Kindern. Kratzbilder könnte man kaufen, doch viel schöner ist es, sie selbst zu gestalten. Dafür nutzt man ein dickeres Zeichenpapier benötigt schöne bunte Wachsmalkreisen. Jetzt wir das ganze Blatt Papier mit bunten Streifen, Kreisen, Punkten etc. ausgefüllt. Am Schluss füllt man auch die Stellen mit bunten Wachsmalkreisen aus, die noch weiß sind. Es darf keine weiße Stelle mehr sein und das ganze Papier ist bunt. Darüber kommt nun schwarze Wachmalkreide. Das bunte Blatt ist nun mit zwei Schichten bemalt: der bunten und der schwarzen Wachsmalkreiden-Schicht. Fertig ist ein Kratzbild! Mit einem speziellen Kratzer oder auch mit Zahnstochern können die Kinder nun schöne Muster „herauskratzen“. Das sieht sehr ansprechend aus und ist ein kreativer und günstiger Weg, sich per Bild auszudrücken. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es macht nicht nur Spaß, das Bild zu kratzen, es ist auch spannend!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)