Aufnäher und Bügelflicken – die 90er sind zurück!

Kindern der Achtziger und Neunzigerjahre sind sie noch bestens bekannt: Die Bügelflicken und Aufnäher gehörten in ihrer Kindheit auf jede trendige Jeans oder Rucksack. Kein Wunder also, dass das Neunziger-Revival auch die coolen Applikationen zurückgebracht hat. Mit neuen Motiven in knalligen Farben ist der Trend der Aufnäher zurück und erobert das neue Jahrzehnt.

Aufnäher oder Bügelflicken: Was ist das?

Die beiden Bezeichnungen lassen sich synonym verwenden, es handelt sich essenziell um das gleiche Produkt. Bügelflicken sind kleine oder größere gewobene oder gedruckte Motive, welche sich durch Bügeln oder Aufnähen an den unterschiedlichsten Materialien befestigen lassen. In Mode-Kreisen spricht man auch von Patches. Ursprünglich dienten die Aufnäher der Reparatur von Kleidungsstücken. Wenn die Lieblingsjeans ein Loch hatten oder die Bluse einen Riss aufwies, wurde ein Stück Stoff eingenäht und die Kleidungsstücke konnten weiter genutzt werden. Um die Flicken stylisher zu gestalten, begann man damit, gestickte Motive aufzunähen: die Geburtsstunde der Patches. Musste man zu Beginn die Flicken noch von Hand aufnähen, wurden bald die Bügelflicken entwickelt, die lediglich mit einem heißen Bügeleisen fixiert wurden. Die Aufnäher erfüllen nicht nur praktische Zwecke, sie stellen auch tolle Accessoires dar. Die modernen Flicken werden auch genutzt, um Kleidungsstücke aufzuwerten und zu verzieren. Mittlerweile gibt es Patches, welche sich via Klett befestigen lassen. Bekannt sind diese als „Klettis“, beispielsweise auf Schulranzen.

Nähen oder Bügeln – was hält besser?

Seit es die Bügelflicken gibt, ist es nicht mehr nötig die Flicken aufzunähen. Zum Aufbügeln muss der Patch an die gewünschte Stelle gelegt werden und mit einem heißen Bügeleisen 20-30 Sekunden mit festem Druck appliziert werden. Beim Aufnähen wird der Patch ebenfalls an die entsprechende Stelle gelegt und das Motiv rundherum mit einer dünnen Nadel und Faden rundherum angenäht. Beide Möglichkeiten der Befestigung liefern sicheren Halt der Patches, lediglich beim Waschen der Stoffstücke treten Unterschiede auf. Aufgenähte Flicken halten auch höhere Temperaturen und sogar den Trockner aus, sofern sie korrekt vernäht wurden. Bügelflicken sollten hingegen keinen Temperaturen von mehr als 30-40 Grad ausgesetzt werden, da sich der Kleber ansonsten lösen könnte. Hier gilt es unbedingt die Herstellerinformationen der Patches zu beachten, da es bei den Pflegehinweisen zu großen Unterschieden kommen kann. Auch für die Stickaufnäher empfiehlt es sich, keine hohen Temperaturen zu wählen, da die Farbe der Patches bei niedrigen Temperaturen länger hält.

Was sind die Vorteile von Bügelpatches?

Die Mode der heutigen Zeit steht unter dem Motto der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Fair produzierte Stoffe, lokale Märkte und Recyclingmaterialien sind die Zukunft der Modebranche. Die Patches reihen sich in diesen Trend ein. Das Zauberwort lautet hier: Upcycling. Dank der modernen Flicken können Kleidungsstücke länger getragen werden, sie müssen nicht beim ersten Riss oder Loch weggeworfen werden. Außerdem bieten die Patchaufnäher die Möglichkeit, Kleidungsstücke immer wieder neu zu gestalten, auch wenn der persönliche Stil sich ändert. Die mittlerweile riesige Auswahl an Bügelflicken bietet für jeden Geschmack das Richtige. Angefangen von Tiermotiven, über abstrakte Bilder, Vereins- oder Bandlogos bis hin zu Naturphänomenen oder Essensmotiven: bei den großen Anbietern von Bügelflicken wird jeder schnell fündig. Sollte doch einmal nicht das richtige Motiv verfügbar sein, bieten einige Seiten im Internet sogar die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und als Patch drucken zu lassen. Noch persönlicher und individueller geht es kaum. Bügelpatches haften übrigens an fast allen Stoffarten so wie Baumwolle, Wolle, Woll-Seide, Leinen, Jeans, Jersey, Nicky, Frottee u.v.m.

Fazit: Die Bügelflicken sind zurück!

Aufnäher sind eine gelungene Möglichkeit, beschädigte Kleidungsstücke weiter zu verwenden oder alte Kleidung neu aufzuwerten. Die Patches sind in vielen verschiedenen Motiven erhältlich, viele Seiten bieten sogar die Möglichkeit, eigene Bügelflicken zu gestalten. Bügelaufnäher sind geeignet für jeden, der Nachhaltigkeit leben möchte und gerne mit einem individuellen Stil hervorsticht.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)