Die Vor- und Nachteile einer Vasektomie

Viele Paare, oder auch allein stehende Männer, denken heutzutage über eine Vasektomie nach. Aus diesem Grund ist es wichtig die Vor- und Nachteile eines solchen Eingriffs abzuwägen. Es gibt viele Gründe eine Vasektomie in Betracht zu ziehen. Dennoch sollte man vor einem Entschluss mit einem erfahrenen Urologen sprechen. Auf der Seite „vasektomie-experten.de“ werden auch viele Fragen zum Thema beantwortet.

Gründe, die für eine Vasektomie sprechen

Bei einer Vasektomie gibt es viele Vorteile. Besonders Paare, die schon Kinder haben und sicher sind, dass sie keine mehr möchten, greifen oft zu dieser Methode. Aber auch junge Männer, die sich sicher sind keine Kinder zu wollen. Der Vorteil besteht darin, dass eine Schwangerschaft bis nahezu 100% ausgeschlossen werden kann. Zudem ist es eine dauerhafte Lösung, ohne viele Risiken. Der Eingriff selbst ist auch sehr einfach, da keine Vollnarkose dafür nötig ist, sondern nur mit einer örtlichen Betäubung durchgeführt wird. Selbst nach dem Eingriff wird ein Mann noch Lust auf Sex empfinden. Weitere Infos auf vasektomie-experten.de.

Gründe, die gegen eine Vasektomie sprechen

Wenn ein Kinderwunsch bestehen sollte, ist eine Vasektomie nicht in Betracht zu ziehen. Auch wenn man sich noch nicht sicher ist, sollte man es sich ganz genau überlegen, denn nicht immer ist es möglich eine Vasektomie wieder rückgängig zu machen. Deshalb sollte man sich schon sehr sicher sein, keine Kinder mehr haben zu wollen. Ausserdem ist eine Ejakulation kaum bis gar nicht spürbar, da keine Samenflüssigkeit mehr gebildet wird.

Welche Methoden gibt es?

Es gibt verschiedene Methoden wie eine Vasektomie durchgeführt werden kann. Eine Methode ist die klassische Vasektomie, bei der ein Hautschnitt zur Freilegung des Samenleiters gemacht wird. Aber es gibt auch noch zwei weitere Methoden einer Vasektomie. Eine davon ist die „no scalpel“ Methode. Der Name verrät schon, dass hier kein Hautschnitt vorgenommen wird. Es gibt aber auch noch eine weitere Methode, die “ no needle-no scalpel“ genannt wird. Hierbei handelt es sich fast um dieselbe Methode. Der Unterschied ist die Art der Betäubung, die nicht durch eine Nadel injiziert wird.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)