Diese Spielsachen begeistern Kinder seit Generationen

In jedem Kinderzimmer sind sie zu finden. Teddybären, Spielzeugautos, Puppen und Holzspielzeug. Schon immer waren diese Spielsachen beliebt bei den Kindern.

Wie lange gibt es schon diese Spielzeuge?

Holzspielzeug gibt es schon seit mehreren hundert Jahren. Aus Bäumen schnitzten die Väter für ihre Kinder verschiedenes Holzspielzeug. Autos, Figuren, Bausteine und einiges mehr. Auch Puppen gibt es schon sehr lange. Eine Puppe wurde von der Mutter mit viel Liebe genäht und den Kindern übergeben. Diese spielten sehr gerne damit und hatten viel Fantasie entwickelt. Im Rollenspiel wurde das Familienleben nachgestellt oder Ereignisse verarbeitet. Für Mädchen und Jungen wurden auf die gleiche Weise Stofftiere hergestellt. Besonders beliebt war ein großer Teddybär, der nicht mehr ins Bett passte. Darauf sind die Kinder bis in die heutige Zeit besonders stolz.

Weshalb wird bis heute damit gespielt?

Stofftiere oder ein großer Teddybär beflügelt die Fantasie und sie werden zu einem guten Freund des Kindes. Ein Freund, der wie die Puppe, immer da ist, zuhört und Geduld aufbringt. Nicht nur Puppen, die mit Batterien sind heute beliebt. Die Stoffpuppen haben bis heute einen hohen Stellenwert für Eltern und die Kinder. Gerade, weil sie weich sind und in die Waschmaschine können, erfreut nicht nur das Kind. Sie werden mit ins Bett genommen und auch beim Tagesausflug mitgenommen. Schließlich möchte die Puppe auch etwas von der Welt mitbekommen und nicht nur zuhause bleiben.

Ein Spielzeugauto ist bei den Jungs sehr wichtig. Waren sie früher meist aus Holz, gibt es sie heute auch als Plastik- oder Metallautos. Kleinere Kinder lasen die Autos in eine Parkgarage fahren oder auf dem Spielteppich. Auch hier spielt die Fantasie eine wichtige Rolle. Kinder sehen Dinge, die Erwachsenen verwehrt bleiben. Ältere Kinder bauen Modelle nach oder aus kleinen Bausteinen zusammen. Beides erfordert Geschick und Fingerfertigkeit. So bleibt ein Spielzeugauto im Wahrsten Sinne des Wortes für Klein und Groß ein wichtiger Teil ihrer Entwicklung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)