Ersteinrichtung Kinderzimmer – Tipps für das perfekte Babyzimmer

Wenn die Schwangerschaft sich dem Ende nähert, dann setzt bei werdenden Müttern der sogenannte “Nestbau”-Trieb ein. In dieser Phase kann es sein, dass die bisher gekauften Möbel nicht mehr gefallen oder noch mehr gekauft wird für das neue Kinderzimmer. Denn mit dem Kind kommt auch ein neues Zimmer und das möchte eingerichtet werden. Plattformen wie zum Beispiel Pinterest bieten viel Inspirationen für die Gestaltung des Kinderzimmers. Doch man sollte auf einige Dinge achten, wenn man es schön gestalten möchte und gleichzeitig dem Baby im Babyzimmer eine angenehme Atmosphäre bieten möchte.

Das darf auf keinen Fall im Kinderzimmer fehlen

Wenn das erste Kind in den Startlöchern steht, dann stellt sich die Frage: „Was brauch ich an Babymöbeln für das Kinderzimmer?“ Allerdings denkt man als Eltern, dass es mehr bedarf, als ein Kind eigentlich braucht.

Das mit am wichtigsten an Babymöbeln ist die Wickelkommode. Ein Set aus Wickeltisch und Kommode ist deshalb eine Empfehlung, da man alle Wickelutensilien und Wechselsachen gleich beieinander und griffbereit hat, ohne großartig hin und her laufen zu müssen. Zudem ist diese Variante platzsparender, denn Möbel wie zum Beispiel ein Kleiderschrank werden nicht mehr unbedingt benötigt. Hierbei sollte man darauf achten, dass diese nicht zu klein ist. Denn ständiges Bücken ist für niemanden angenehm. Ein weiterer Tipp bei der Anschaffung ist darauf zu achten, dass man den Wickelaufsatz abnehmen kann. So kann nach der Wickelzeit der Aufsatz beiseite geräumt werden und die Kommode, als eben diese genutzt werden. Die Wickelauflage sollte nicht zu klein sein, denn das Baby wächst kontinuierlich, so umgeht man einen erneuten Kauf. Auch sollte sie
gepolstert und abwaschbar sein, denn das erleichtert die Reinigung, falls ein kleines Missgeschick passiert, während unter dem Kind keine Windel liegt.

Die andere wichtigste Anschaffung an Möbeln ist ein Babybett. Denn nach einigen Monaten wird ein Beistellbett überflüssig. Die Gitterstäbe am Babybett sollten nicht zu weit auseinander sein. 4,5 bis 6,5 cm reichen vollkommen, damit das Baby nicht herausfallen, geschweige denn herausklettern kann. Da sich das Kleine sehr viel bewegt im Schlaf ist ein Rundumpolster oder ein Stillkissen eine gute Variante, es im Schlaf zu schützen. Die Matratze im Kinderbett sollte nicht zu weich sein.
Kuscheltiere, Kissen, Spielzeug und Decken sollten niemals im Babybett sein, denn das Risiko, dass das Kissen oder die Decke in das kleine Gesicht rutschen kann, ist zu hoch. Das Baby könnte im Schlaf ersticken und das möchte niemand. Sollten diese Sachen als Deko im Babybett sein, dann vor dem zu Bett gehen bitte entfernen. Eine Alternative zu einer Decke im Babybett ist ein Babyschlafsack. Dieser ist kuschelig warm. Sowohl Matratze, als auch Rundumpolster sollten schadstoffgeprüft und
komplett frei von Chemikalien sein. Ein guter Kauf sind Laken aus 100 % Baumwolle, die sich bei 60 Grad waschen lassen.

Der letzte wichtige Punkt ist die Beleuchtung im Kinderzimmer. Das Licht der Deckenlampe sollte kein grelles weiß sein, sondern eher ein warmes weiß. Das schafft eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Für die Nacht empfiehlt sich eine Schlummerlampe im Babyzimmer. Diese spenden ein wenig Licht und spielen dabei oft Musik, die das Einschlafen unterstützen. Den rotierenden Schirm gibt es unter anderem mit weißen Sternen, sodass ein kleiner Nachthimmel an die Decke im Babyzimmer gezaubert wird. Die Lampe ist sehr sinnvoll, wenn nachts das Kind noch gestillt wird. So wird eine “Festbeleuchtung” im Kinderzimmer vermieden und das Kind kann schneller wieder einschlafen.

Diese drei Sachen machen eine Grundausstattung komplett und sind das Wichtigste in einem Babyzimmer. Alle weiteren Dinge sind Zusätze für die Basics.

Nützliche Gadgets im Babyzimmer

Eine empfehlenswerte Erweiterung für das Kinderzimmer des Babys ist ein bequemer Stuhl oder sogar ein Schaukelstuhl. Dieser ist vor allem für die Mama ein guter Ort, um ein wenig zu entspannen. Eine weitere Idee an Möbeln ist ein kleines Regal für Bücher. So können an diesem Ort Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen werden.

Auch eine kleine Spielecke passt super in ein Babyzimmer. So findet hier Platz für altersgerechtes Spielzeug, Kuscheltiere und eine Krabbeldecke. Damit ist man perfekt gerüstet für die Unterhaltung des Kindes und hat einen Platz, wo es die ersten Krabbelversuche starten kann. Eine weitere gute Investition ist eine Baby Federwiege, wie zum Beispiel von swing2sleep. 1 In dieser schlafen vor allem Schreibabys besser und schneller ein. Durch den Federwiegen Motor kann man drei verschiedene Wippstärken einstellen und kann es somit perfekt an jedes Bedürfnis anpassen. Das Gestell rundet das Design ab und macht das Set komplett. Es ist so konzipiert, dass es in jeden Raum und durch jede Standardtür passt.

Ein großes Thema ist auch die Wandfarbe. Während es früher pink für die Mädchen und blau für die Jungen war, kaufen heute die frisch gebackenen Eltern eher neutralere Farben wie grün und braun Töne. Oft hört man, dass Babys auf gewisse Farben mehr ansprechen, als auf andere Wandfarben. Hier sollte man sich allerdings nicht beirren lassen und sich für den Farbton entscheiden, den man erstens gut findet und zweitens wo das Bauchgefühl sagt, dass es passt. Allerdings sollte man mit Akzenten und Figuren beim Design nicht übertreiben, vor allem wenn man ein Schreibaby zu Hause hat. Denn diese zusätzlichen Sinneseindrücke können zusätzlich Stress auslösen, als so schon. Schreibabys werden deshalb so genannt, weil sie die Flut an Informationen ihrer Umgebung nicht gut
verarbeiten können. Um dem entgegenzuwirken, kann man jeden möglichen Schnickschnack aus dem Babyzimmer entfernen und sich nur auf das Wesentliche konzentrieren. Also so neutral wie möglich.

Fazit

Das Einrichten des Zimmers ist letzten Endes jedem selbst überlassen. Ob Nordic, Holz, Weiß, Grau oder ein anderes Material, wichtig ist nur, dass das Design einem selbst gefällt und das man darin als Mama und Papa Ruhe finden kann. Diese wird gegenüber dem Baby auch ausgestrahlt. Egal ob man das Babyzimmer planen lässt in einem modernen Design oder selbst einrichtet, praktisch und ausreichend Platz sollten vorhanden sein. Mit den Tipps und Tricks dieses Artikels haben wir versucht, einen kleinen Einblick zu geben, was ein Baby im Kinderzimmer dringend braucht.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)