Für wen eignet sich ein Kletterdreieck?

Beim Pikler Dreieck handelt es sich um ein pädagogisches Kletterdreieck, welches den Kinderspiel-Bereich entwicklungsgerecht und zugleich aufregend gestaltet. Es gibt kaum ein Kind, das nicht gerne klettert und mit einem Kletterdreieck kann man diesem Wunsch auch im Indoor-Bereich nachkommen.

Motorische Weiterentwicklung der Kinder

Eine ungarische Kinderärztin hat das pädagogisch wertvolle Holzspielzeug bekannt gemacht. Schon die Kleinsten können mit dem Pikler Dreieck ihre Möglichkeiten spielerisch entdecken und sich dabei motorisch weiterentwickeln. 

Indoor-Spielgeräte für Kindergarten und Co.

Jedes Kind kann mithilfe des Kletterdreiecks seine motorischen Fähigkeiten und seine Bewegungen trainieren. Bereits im Kindergarten und in Kindertagesstätten lernen die Kinder spielerisch ihren Körper zu beherrschen. Das Holzspielzeug sorgt des Weiteren auch für Abwechslung und Spannung und fördert dabei die verschiedenen Fähigkeiten der Kids auf natürliche Art und Weise:

• Motorik

• Geschicklichkeit 

• Bewegungssicherheit

• Gleichgewichtssinn

• Fantasie

Das Klettergerüst kann dabei funktional eingesetzt werden und sorgt für viel Spaß bei den Kindern bis zum sechsten Lebensjahr. 

Für die Bedürfnisse der Kinder

Das Pikler Dreieck wurde gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt, denn es ist stabil und passt sich in der Höhe den Fähigkeiten der Kinder an. Ab etwa 10 Monaten können die Kleinsten schon ihre Fähigkeiten an diesem Kletterdreieck austesten. Experten sind der Meinung, sobald das Kind krabbeln und klettern kann, kommt das Holzspielzeug in Betracht. Die Kleinsten lernen mithilfe des Kletterdreiecks sich aufzurichten. Mit ca. 2 Jahren können die meisten Kindern schon bis zur letzten Stufe nach oben klettern. Danach kann das Indoor-Spielzeug spielend leicht und flexibel erweitert werden, sodass Kinder auch über das 2. Lebensjahr hinaus viel Spaß mit dem Kletterdreieck haben und sich immer wieder neu entdecken können. Für den Anfang reicht ein Kletterdreieck mit einer Höhe von 70 bis 90 cm, das man dann mit einem Rutschbrett oder anderem Zubehör je nach Fähigkeiten der Kinder erweitern kann. 

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)