Babypflege – das muss man wissen

Babys sind bei ihrer Entwicklung stets auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Sie benötigen somit viel Zuwendung, Liebe und Pflege. Eltern stellen sich aber oft die Frage, wie oft der Säugling gereinigt und gewaschen werden soll und ob das Pudern oder Cremen immer gut sind. Auch die Frage, wie das Baby beim Baden gehalten werden soll, ist von großer Bedeutung. Am wichtigsten ist aber die Frage nach dem Kauf von Pflegeprodukten, die mild wirken.

Das Baden in den meisten in vielen der Höhepunkt der Woche. Viele Babys mögen dieses feuchte Element, wenn sie behutsam hier heranführt werden. Es reicht auch völlig aus, das Baby mit einfachem und klarem Wasser zu reinigen. Falls das Baby eine sehr trockene Haut hat, kann auch ein ölhaltiger Badezusatz verwendet werden. Alternativ kann dem Wasser auch ein Löffel Speiseöl oder ein Klecks Muttermilch hinzugefügt werden. Duschbäder oder andere Pflegeprodukte für die Babypflege sind entsprechend nicht nötig.

Die Verwendung eines Babyshampoos und einer besonderen Babyseife für die Haut des Kindes ist überflüssig. Die starke Bildung von Schaum sollte auf jedem Fall gemieden werden, weil dies ungünstig für die Babyhaut ist und auch auskühlend wirkt.

Die Babyshampoos sollen im Gegensatz zu herkömmlichen Shampoos für Erwachsene milder sein und vor allem nicht in den Augen brennen. Daher werben die Kosmetikfirmen oftmals bei Kinderprodukten hiermit. Es bleibt hierbei aber auch unerwähnt, dass Babys gerade im ersten Lebensjahr generell keine besondere Haarpflegeund Pflegeprodukte benötigen.

Puder für Babyhaut wird heute kaum noch benutzt. Durch die entstehende Feuchtigkeit in der Windel klumpt dies häufig und führt erst recht zu schlimmen Hautreizungen in dem Intimbereich, was eigentlich verhindert werden soll. Zudem kann es auch gefährlich für das Baby sein, wenn es eine große Menge von dem benutzten Puder einatmet. Die passende Creme von verschiedenen Herstellern zur Körperpflege sowie auch als Wundschutz wird daher empfohlen. Für die Körperpflege wird auch die Verwendung von Babyölen empfohlen. Eine besondere Creme oder Wundschutzcreme – vor allem zinkhaltige Produkte – sind bei einem wunden Po geeignet, da sie sehr mild wirken.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)