baby-schlaf

Warme Sommernächte – Tipps für angenehme Babyträume

Warme Sommernächte sind schon für Erwachsene eine schwere Belastung. Für Babys kann es noch schlimmer sein. Darum folgen hier ein paar Tipps, wie Eltern für einen ruhigen und erholsamen Schlaf des Kindes sorgen können.


Die passende Umgebung für das Kind

Das wichtigste für einen ruhigen Kinderschlaf ist die passende Belüftung. Auch Babys dürfen bereits bei geöffnetem Fenster schlafen. Daher sollten Eltern am frühen Morgen, wenn das Baby ausgeschlafen hat, den Raum gründlich lüften. Etwa gegen 9 Uhr sollten dann die Fenster geschlossen werden. Sind Vorhänge oder noch besser Außenjalousien vorhanden, dann müssen sie geschlossen werden. So bleibt die Hitze des Tages aus dem Raum fern. Nach Sonnenuntergang können die Fenster wieder geöffnet werden. Für Babys ist es unbedenklich, wenn die Nacht über gelüftet wird.
Eine andere Hilfe um den Raum anzupassen ist Feuchtigkeit. Verdunstungsfeuchtigkeit kühlt den Raum und lässt das Kind besser schlafen. Daher können feuchte Tücher vor die Fenster gehängt werden. Auch ein Raumbefeuchter kann helfen.

Das Baby richtig einkleiden

Besonders junge Eltern sind sich noch nicht sicher, wie sie ihr Baby in heißen Sommernächten kleiden sollen. Es gibt eine einfache Methode, um zu erkennen, ob dem Kind zu heiß ist: Die Nackenprobe. Ist der Nacken des Kindes verschwitzt, dann ist dem Kind zu warm. Ist er kalt, sollte das Kind wärmer angezogen werden. Von kalten Füßen oder Händen müssen sich Eltern nicht abschrecken lassen. Babys und Kleinkinder haben oft noch Probleme mit der Durchblutung. So kann es schnell zu einzeln kalten Körperpartien kommen.
Am besten tragen Babys in warmen Sommernächten nur einen Body. Hier ist der Körper bedeckt, die Arme und Beine aber sind frei. So hat das Kind eine ausreichende Belüftung, kann aber nicht auskühlen.
Zudecken muss man die Kleinen nicht. Durchzug sollte aber verhindert werden. Daher sollte das Kinderbett niemals im direkten Luftzug stehen. Sind die Füße des Kindes zu kalt, dann helfen Nachtsöckchen weiter.

Bildquelle: © Depositphotos.com / beatabecla