Warum Montessori Betten für Ihr Kind?

Betten für unsere Liebsten sollten aus dem besten Materialien bestehen. Schließlich verbringen wir mehr als 1 Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Hierbei empfiehlt es sich für Eltern den Markt genauer zu durchforsten. Immer wieder taucht dabei der Begriff „Montessori Betten“ auf. Aber was genau machen diese Betten so besonders und was sagen andere Kunden? Genau mit diesen Fragen und mehr hat sich der heutige Artikel beschäftigt.

Was ist ein Montessori Bett?

Ganz zu Beginn lohnt sich ein genauerer Blick auf das Bett. Wer auf der Suche nach einem passenden Kinderbett ist, wird früher oder später von dieser Variante hören. Kurz und knapp versteckt sich dahinter ein Kinderbett, welches den Kleinsten unter uns viel Freiraum und Autonomie gibt. Dank seiner bodennahen Konstruktion wird hierbei vollkommen auf das gängige Untergestell verzichtet.

Auf diese Weise liegt die Matratze fast ebenerdig auf dem Boden. Ebenfalls nicht vorhanden sind Gitter, welche die Bewegungsfreiheit in irgendeiner Weise einschränken könnten. Genau deswegen eignet es sich auch prima zum Spielen. Laut dem Montessori Prinzip soll dadurch die eigene Entscheidungsfindung besser gefördert werden.

Wo liegen seine Vorteile?

Ein paar der Gründe sowie Vorteile des Bettes wurden weiter oben angesprochen. Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich die folgende Liste mit dessen Vorzügen einmal näher ansehen:

  • Kind kann sich im Bodenbett frei bewegen
  • fördert die Unabhängigkeit von den Eltern
  • vergleichsweise kostengünstig
  • ermöglicht Co-Sleeping außerhalb des Elternbetts

Fazit

Das richtige Bett ist nicht nur für Erwachsene wichtig, sondern auch für die Kleinsten unter uns. Und das Bett von Montessori kann hier gleich in mehrerlei Hinsicht punkten. Es liegt fast auf dem Boden auf und gibt dem Kind sehr viel Möglichkeit sich frei zu bewegen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)