Nässeschutz für Betten

Der Nässeschutz für Betten ist eine hilfreiche Einrichtung für Kleinkinder, bettlägerige Menschen und weitere Gesundheitsprobleme. Bei einem Schlamassel können die Schlafenden ihre Bettwäsche schnell Wechseln und ihre Matratze eine lange Zeit schonen. Die Schutzauflage besteht aus modernen, hochwertigen Materialien und Geweben, ist bequem und bietet eine effektive wasserabweisende Schutzeigenschaft, die das Wohlbefindem erhöht.

Die hygienische Reinigung ist möglich

Früher bestand ein Nässeschutz Babybett aus Gummilaken mit wasserabweisender Funktion, welches als Ersatz für die Bettwäsche diente. Solche Schutzauflagen sind aber nicht komfortabel und stören den Schlaf. Heute bestehen solche Schutzauflagen meist aus Kombinationen mit weichen Bettlaken aus Baumwolle oder Leinen. Diese sollten weder vollständig wasserabweisend, noch saugfähig sowie allzu dick sein. Es eignen sich dünne, leichte Gewebe, die viel Flüssigkeit aufnehmen können, diese aber nicht nur speichern, sie jedoch über Kapillarstrukturen in sich verteilen. Der Vorteil ist ihre große Aufnahmekapazität von Flüssigkeit und ihre Fähigkeit diese zügig wieder abzugeben. So ist die Schutzauflage schnell wieder trocken. Sehr gut sind Naturfaserstoffe geeignet, die einer Sommerbettwäsche ähnlich sind. Beispiele sind Jersey, Perkal, aber auch Mako-Satin ist gut. Die Auflage kann optimalerweise als Kochwäsche behandelt werden und ist so immer hygienisch sauber. Einige moderne Matratzen selbst bestehen an ihrer Oberfläche bereits aus solchen Materialien. Diese bieten nochmals einen zusätzlichen Schlafkomfort und einen Extraschutz.

Komfortabilität und Unauffälligkeit

Wasserabweisende Matratzenauflagen waren lange unbequem, denn es zählte nur ihre Funktionalität. Das ist psychologisch gesehen nachteilig, denn wenn Betroffene die Schutzauflage deutlich spüren, kann ihr Selbstwertgefühl leiden und Stress ausgelöst werden. Dieser Stress ist absolut vermeidbar. Der Schutz muss also effizient sein und sich nahezu unsichtbar im Bett integrieren lassen. Eine gute Idee ist eine wasserdichte Schutzauflage mit einer elastische und luftdurchlässigen Innenbeschichtung. So wird sie als normale Bettwäsche wahrgenommen, kann mit anderen Zusatzelementen bestückt werden und schützt das Bett zuverlässig.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)