Reisen in ein kaltes Land mit Ihrer Tochter: Wie man sie anzieht

Endlich geht es los, der Urlaub ist gebucht, doch es ist kalt und du musst die passende Babykleidung finden. Natürlich gibt es da einige Alternativen in verschiedenen Größen. Eine Jacke und Hose oder doch eher ein Skianzug?

Die Reise in ein fremdes Land kann manchmal Beklemmung bei dir als Mutter verursachen. Nicht nur fremde Eindrücke, sondern auch die Sorge um die kleine Tochter stehen hier im Mittelpunkt. Denn sie braucht warme Babykleidung, damit sie nicht friert und sich nicht erkältet. Was zieht man nun an, wie wärmt man das Kind und reicht die Decke, die man für den Urlaub vorgesehen hat? All diese Fragen stellt man sich.

Warme Jacke und was drunter?

Was muss man unter die warme Jacke anziehen? Reicht ein Strampler oder braucht das Kind noch mehr warme Kleidung in Zwiebelform? Das ist ganz leicht. Man sollte das Kind schon dick einpacken, doch auch nicht zu dick. Denn wenn es anfängt zu schwitzen, kann es sich ebenfalls erkälten. Für sehr kleine Babys gibt es wunderschöne Skianzüge, die entweder aus regenabweisendem Material sind oder auch dicken Stoff, der gefüttert ist. Man sollte drauf achten, dass die Füße schon mit dran sind, so kann kein kalter Wind unten zu den Füßchen hineinziehen. Es gibt jedoch auch Babys denen passen die vorgefertigen Anzüge nicht. Die Füße sind zu groß oder die Arme zu lang.

Welche Kleidung ist die Beste?

Alternativen zum Skianzug sind dann natürlich dicke Winterjacken. Strumpfhosen sollten auf alle Fälle vorhanden sein, denn so sind die Füße doppelt geschützt. Ein Strampler obendrüber und natürlich über den Body noch einen Pullover. Wer sein Kind so anzieht und es dann in den Kinderwagen oder ins Maxi Cosi legt, kann gewiss sein, dass es nicht friert. Nun kommt es drauf an, wie kalt es in dem Land ist. In Skandinavien oder Island kann es im Winter schon mal zu Minusgraden im zweier Bereich kommen. Im Kinderwagen sollte eine relativ dicke Decke liegen. Und für das Maxi Cosi gibt es eine Maxi Cosidecke, die man dort einschlagen kann. So ist auch die Gefahr nicht so groß, dass das Kind friert.

Unter Skianzug und Jacke?

Höschen sind für die Babys sehr wichtig, denn nicht nur in Strumpfhose sollten sie den ganzen Tag liegen. Da Babys strampeln sind sie oft in Bewegung. Die Kleidung sollte also auch, egal, wie dick sie ist, nicht zu eng sein oder die Bewegungsfreiheit einschränken. Man sollte sich auch vergewissern, dass dem Baby nichts einschneiden kann. Ganz wichtig ist es, dass das Baby immer eine Mütze trägt. Schon bei wenigen Graden hier in Deutschland kann es sich ohne Mütze erkälten, denn die meiste Wärme geht über den Kopf verloren. Auch wenn der Skianzug oder die Jacke eine Kapuze haben, ist es nötig eine Mütze drunter anzuziehen, denn nur so kann der Kopf richtig geschützt werden. Die Kapuzen sind manchmal auch zu groß, so dass kalter Wind darunterziehen kann. Handschuhe sind natürlich auch wichtig. Diese sind für Babys meist mit einer Schnur verbunden, so dass man sie nicht verlieren kann. Wenn man das alles berücksichtigt, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen. Viele denken es ist zu kalt für Babys an der frischen Luft im Winter, doch das ist ein Fehler. Je öfter man mit ihnen rausgeht, desto abgeherteter werden sie und sind weniger krank. Man muss sie nur dick anziehen.